Behindertengerecht

Sélection inclusion - AutismeSélection inclusion - Autisme
Le blog WescoLe blog Wesco

[ NATURE ET ENVIRONNEMENT ]

L’envie de prendre soin de la nature, de sa maison et de son environnement est une magnifique opportunité d’apprendre et de s’éveiller au monde. Nous vous proposons de passer le pont et de cultiver cet élan à travers de nombreuses activités nature.

pro Seite
Page
pro Seite
Page

Spiele und inklusives Material für Kinder

Um den spezifischen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden, bietet Wesco ein umfangreiches Sortiment an sensorischen Produkten und inklusivem Bildungsmaterial an. Für Kinder mit Autismus oder Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) wählt Wesco in enger Zusammenarbeit mit einem Team spezialisierter Gesundheitsfachkräfte geeignete Produkte aus. Diese breite Auswahl an inklusiven und sensorischen Produkten hilft bei der Förderung der mündlichen und schriftlichen Kommunikation, der Autonomie, Konzentration, des Selbstvertrauens und der sozialen Kompetenzen, um im Kontakt mit anderen zu wachsen.

Schaffung eines multisensorischen Raums

Unterstützt durch den Snoezelen-Ansatz bieten multisensorische Räume Kindern eine sichere Umgebung, die förderlich für Wohlbefinden, sensorisches Erwachen und Entspannung ist. Mit visuellen, auditiven oder taktilen Reizen wird der multisensorische Raum insbesondere für therapeutische Zwecke bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen (körperliche Behinderungen oder kognitive Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen, insbesondere) geschätzt. Darüber hinaus bleibt der multisensorische Raum dank seiner pädagogischen und spielerischen Dimension für alle Kinder geeignet (unabhängig davon, ob sie besondere Bedürfnisse haben oder nicht). Deshalb sind multisensorische Räume in Kindertagesstätten und Einrichtungen der frühkindlichen Bildung sehr gefragt. Mit Wesco finden Sie die wesentlichen sensorischen Produkte, um Ihren multisensorischen Raum einzurichten und dem Kind zu ermöglichen, seine Sinne zu entwickeln: Blasensäulen, Projektoren, helle Aktivitätstische, sensorische Hütten, weiße Motormodule für weiße Räume, gewichtete Decken für Kinder...

Förderung grobmotorischer Fähigkeiten und Unterstützung der sensorischen Entwicklung von Kindern

In seiner Auswahl an inklusiven Produkten bietet Wesco verschiedene motorische Parcours und Zubehörteile, um die motorische Entwicklung von Kindern zu unterstützen und sie dazu zu ermutigen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln: sensorische Bälle, sensorische Fliesen, Bälle, gewichtete Gegenstände zur Arbeit an Bewegungskoordination und Gestenpräzision, Balancebretter zur Stimulation des vestibulären Systems... All diese grobmotorischen Produkte sind von echtem Interesse im Rehabilitationsprozess von Kindern und werden besonders von Gesundheitsfachkräften (Physiotherapeuten, Psychomotoriktherapeuten...) geschätzt. Durch das Einholen ihres Rates können diese sensorischen Produkte auch zu Hause verwendet werden, um ihre Wirkung auf das allgemeine Wohlbefinden und die psychomotorische Entwicklung des Kindes zu maximieren.

Förderung der Autonomie und Entwicklung sozialer Kompetenzen

Um Kinder mit motorischen oder kognitiven Schwierigkeiten zu unterstützen, bietet Wesco eine Auswahl an Produkten, die ihre Autonomie bei täglichen Aktivitäten fördern: ergonomisches Geschirr zur Unterstützung bei Mahlzeiten, Timer und Zeitpläne zur Orientierung in der Zeit. Außerdem verfügen nicht alle Kinder über die gleichen Fähigkeiten, um mit anderen respektvoll, einfühlsam und freundlich zu interagieren. So können einige Spiele dem Kind helfen, seine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln und seine Emotionen besser zu bewältigen: Emotionsbildbuch, Emotionspuppen, inklusive Puppen, Beruhigungskissen...

Öffnen mit Kunsttherapie

Kunst ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Expression, insbesondere für Kinder, die Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen schriftlich oder mündlich auszudrücken. Malen und Zeichnen helfen auch dabei, ihre künstlerische Seite zu entwickeln und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Schließlich werden Kinder im Rahmen bestimmter kunsttherapeutischer Aktivitäten ermutigt, mit ihren Fingern zu manipulieren (Malen, Ton), was eine sehr gute feinmotorische Übung zur Stärkung der Hand-Augen-Koordination ist.

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite